News

News

On this page the MICHAEL FOUNDATION offers you current information and reports concerning epilepsy, epileptology and neurology are discussed. (Most articles are in German. We apologize for the inconvenience.)

 

04.11.2021

Dr. Helmut Reith † 4.11.2021

LANGJÄHRIGER VORSTAND DER STIFTUNG MICHAEL VERSTORBEN

Die Stiftung Michael hat mit dem am 4. November 2021 im Alter von 88 Jahren verstorbenen früheren Vorstand der Stiftung Michael, Herrn Dr. Helmut Reith, einen ihrer langjährigen Freunde und Förderer verloren. Dr. Reith hatte sich viele Jahre als einer der drei Geschäftsführer von Desitin und als ihr Vertreter im Königsteiner Arbeitskreis für Epileptologie speziell mit dem Thema Epilepsie befasst und dabei die Stiftung Michael kennen gelernt; die Freundschaft mit der Stiftung und den Mitgliedern des Stiftungsrats, und die Bereitschaft, ihre Arbeit tatkräftig zu unterstützen, sind in diesen Jahren entstanden.

Nach seinem Ausscheiden aus der Firma Desitin war Dr. Reith ab dem 30.06.1991 zunächst für eineinhalb Jahre als Berater für Spendenwerbung und Öffentlichkeitsarbeit mit der Stiftung Michael verbunden; am 01.01.1993 übernahm er dann die Position des Vorstands, die er bis zu seinem Ausscheiden aus der Stiftung Michael am 31.12.2002 innehatte.

In allen seinen Tätigkeiten, bei seinen Kontakten mit Menschen und mit Institutionen und Organisationen war Dr. Reith mit seiner fachlichen Kompetenz und seiner menschlich so überaus angenehmen Art als Mensch und als Gesprächspartner geschätzt und beliebt. Die Stiftung Michael hat, wie Prof. Dieter Janz, damals Vorsitzender des Stiftungsrats, es ausgedrückt hat, unter der Ägide von Dr. Reith als Berater und Vorstand / Geschäftsführer für die Stiftung Michael viel fruchtbare Arbeit geleistet. Die Stiftung Michael ist Dr. Reith besonders dankbar dafür, dass er in einer damals für die Stiftung besonders schwierigen Zeit das Amt des Geschäftsführers / Vorstands übernommen und für die Arbeit der Stiftung klare und feste Strukturen entwickelt und eingeführt hat, an die sich die Stiftung in den Folgejahren halten konnte.

Der Stiftungsrat der Stiftung Michael, der Vorstand und alle in der Stiftung, die mit ihm zusammengearbeitet haben, denken mit großer Dankbarkeit an Dr. Helmut Reith und sprechen der Familie Reith ihr herzliches Beileid aus.

Dr. Bettina Schmitz (Vorsitzende des Stiftungsrats)
Dr. Heinz Bühler (Vorstand)