News

News

On this page the MICHAEL FOUNDATION offers you current information and reports concerning epilepsy, epileptology and neurology are discussed. (Most articles are in German. We apologize for the inconvenience.)

 

25.12.2016

Dieter Janz (1920 - 2016)

WIR TRAUERN UM DIETER JANZ

Am 25. Dezember 2016 verstarb Dieter Janz, Gründungsmitglied der Stiftung Michael und langjähriger Vorsitzender des Stiftungsrats, in Berlin; die deutsche und internationale Epileptologie hat damit einen ihrer ganz Großen verloren.


Wie kein anderer hat Dieter Janz die Entwicklung der Epileptologie in Deutschland in den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg gefördert und wesentlich geprägt. Die Stiftung Michael, die er mit dem Göppinger Verleger Dr. Fritz Harzendorf im Jahr 1962 ins Leben gerufen und die er bis zu seinem Tod eng begleitet hat, war dabei für ihn ein besonders wichtiges Instrument für die Verwirklichung ihrer gemeinsamen Ziele: Aus- und Fortbildung zur Spezialisierung in Epileptologie für Ärzte und für nicht-medizinisches Personal, Förderung junger Epileptologen, Information und Aufklärung durch Schriften zu spezifischen Epilepsie-bezogenen Themen, Schaffung der notwendigen Grundstruktur zur Verbesserung der Versorgung und Behandlung von Epilepsie-Patienten, und schließlich die Förderung der Epilepsie-Forschung durch den von der Stiftung Michael ausgeschriebenen international hoch anerkannten Michael Preis.


Das Leben und Wirken von Dieter Janz war geprägt von der Überzeugung, der Arzt müsse von seinem Patienten lernen, denn dieser wisse schließlich am meisten über seine Krankheit. Jeder der mit Dieter Janz zu tun hatte, wird sich dessen bewusst sein, dass er einem ganz besonderen Menschen begegnet ist, und wird seine Erinnerungen an die Begegnung mit ihm haben.


Wir möchten deshalb Freunden, Wegbegleitern, Schülern, Patienten und all jenen, die der Stiftung Michael verbunden sind, die Möglichkeit geben, ihre Erinnerungen an Dieter Janz mitzuteilen.

Aktuelles
Dieter Janz (1920 - 2016)