News

News

On this page the MICHAEL FOUNDATION offers you current information and reports concerning epilepsy, epileptology and neurology are discussed. (Most articles are in German. We apologize for the inconvenience.)

 

12.11.2017

Erinnerungsfilm für Dieter Janz

MEHR, ALS ICH GESAGT HABE, WEIß ICH NICHT.
EHER WENIGER.

Erinnerungen an Dieter Janz.

Der Film "Mehr, als ich gesagt habe, weiß ich nicht. Eher weniger." von Mechthild Katzorke und Volker Schöwerling spürt anhand von Archivmaterial Dieter Janz' Überzeugung nach, der Arzt müsse vom Patienten lernen, denn dieser wisse schließlich am meisten über seine Krankheit ...

mehr...

08.11.2017

VIDEO-CLIPS ZUM PRAXISSEMINAR 2017 VERöFFENTLICHT.

Die Stiftung Michael freut sich, zwei Videos zum Praxisseminar 2017 zeigen zu können.
"Stipendiaten-Stimmen" lässt die diesjährigen Stipendiaten des Seminars zu Wort kommen und "Panthertage" zeigt Ausschnitte aus der Lesung der Autorin Sarah Bischof Jørgensen.

mehr...

23.10.2017

PSYCHOGENE NICHT-EPILEPTISCHE ANFäLLE

Neue Broschüre "Psychogene nicht-epileptische Anfälle" erschienen.

mehr...

05.10.2017

Grußwort der Stiftung Michael

TAG DER EPILEPSIE 2017

05. Oktober 2017 in Münster

Auf der Zentralveranstaltung zum Tag der Epilepsie in Münster / Westfalen sprach der Vorstand der Stiftung Michael, Dr. Heinz Bühler, in seinem Grußwort die Gesundheitsversorgung im weitesten Sinne an und appellierte an die Politik, die weiteren notwendigen und wichtigen Akzente zur Verbesserung oder Neugestaltung der Versorgung zu setzen. Für den Bereich der Epilepsie sah er vorrangig drei Felder, auf denen die Stiftung seit langem agiert: Die Verbesserung der Behandlung und Beratung, die Verbesserung und Intensivierung der Information und die Stärkung einer gemeinsamen handelnden Selbsthilfe.

mehr...

22.09.2017

RECHTSFRAGEN BEI EPILEPSIE

Unter dem Titel "Rechtsfragen bei Epilepsie" ist die 7. überarbeitete Auflage dieser Broschüre erschienen.

mehr...

04.05.2017

SYMPOSIUM
ZUM GEDENKEN AN DIETER JANZ

Symposium zum Gedenken an Prof. Dieter Janz während der Jahrestagung
der Deutschen und Österreichischen Gesellschaften für Epileptologie und der Schweizerischen Epilepsie-Liga in Wien am 4.Mai 2017

mehr...

04.05.2017

SYBILLE-RIED-PREIS 2017

Dr. Bernd Huber und sein Entwicklungs- und Leitungsteam erhielten den Sibylle-Ried-Preis 2017 für das Programm "PEPE – Psycho-Edukatives Programm Epilepsie
für Menschen mit Lern- oder geistigen Behinderungen".

mehr...

17.02.2017

MICHAEL-PREIS 2017

an Dr. Boris Bernhardt (Kanada) verliehen.

mehr...

25.12.2016

Dieter Janz (1920 - 2016)

WIR TRAUERN UM DIETER JANZ

Am 25. Dezember 2016 verstarb Dieter Janz, Gründungsmitglied der Stiftung Michael und langjähriger Vorsitzender des Stiftungsrats, in Berlin; die deutsche und internationale Epileptologie hat damit einen ihrer ganz Großen verloren.

mehr...

05.11.2016

Informationsveranstaltung

FACHFORUM EPILEPSIE

Kommen Sie mit Vertretern der STIFTUNG MICHAEL ins Gespräch.

Das Fachforum Epilepsie widmet sich im Jahr 2016 Ihren persönlichen Fragen zur Epilepsie: Zeitgemäße Diagnostik und Behandlung von Epilepsien, Spannungsfeld zwischen Anfallskontrolle, Medikamentennebenwirkungen, Schule, Beruf, Familie und gesamten persönlichen Entwicklung.

mehr...

05.10.2016

Grußwort der Stiftung Michael

TAG DER EPILEPSIE

Oktober 2016 in Berlin

Der Vorstand der Stiftung Michael, Dr. Heinz Bühler, beglückwünschte in seinem Grußwort die Vertreter der "Epilepsie-Gemeinde" zum 20-jährigen Jubiläum des "Tags der Epilepsie" und appellierte, weiter daran zu arbeiten, dass Epilepsie trotz der bereits erzielten Erfolge, noch immer Offenheit braucht, sowohl nach außen als auch in der Zusammenarbeit der verschiedenen Epilepsie-Verbände, Vereinigungen und Gruppen.

mehr...

11.09.2016

Bericht über die

MICHAEL-DEBATE 2016

auf dem Europäischen Epilepsie-Kongress 2016 in Prag

Die MICHAEL-DEBATE 2016 stand am 11. September – dem ersten Tag des diesjährigen Kongresses in Prag – auf dem Programm. Das Thema war: „Remission und Epilepsy“. Ein offensichtlich aktuelles und interessantes Thema, denn die Debate war mit etwa 300 Teilnehmern außerordentlich gut besucht.

mehr...

08.09.2016

Uwe Heinemann (1944 – 2016)

WIR TRAUERN UM UWE HEINEMANN

Die Stiftung Michael trauert um Uwe Heinemann, dessen plötzlicher Tod am 8. September uns alle überrascht hat. Für die Epileptologie in Deutschland hat Uwe Heinemann unendlich viel bedeutet.

mehr...

  • Aktuelles
    Filmische Erinnerung an Dieter Janz
  • Aktuelles
    Video Dokumentation Praxisseminar 2017
  • Aktuelles
    Neuerscheinung 2017
  • Aktuelles
    Tag der Epilepsie 2017
  • Aktuelles
    7. überarbeitete Auflage 2017
  • Aktuelles
    H. Bühler (li) und die Sybille-Ried-Preisträger 2017
  • Aktuelles
    Dr. Boris Bernhardt
  • Aktuelles
    Dieter Janz (1920 - 2016)
  • Aktuelles
    Fachforum Epilepsie Köln 2016
  • Aktuelles
    Tag der Epilepsie 2016
  • Aktuelles
    MICHAEL-DEBATE Prag 2016
  • Aktuelles
    Uwe Heinemann (1944 – 2016)