Erinnerungen an Dieter Janz – Film

"Mehr, als ich gesagt habe, weiß ich nicht. Eher Weniger. Erinnerungen an Dieter Janz"

Am 25. Dezember 2016 verstarb Dieter Janz, Gründungsmitglied der Stiftung Michael und langjähriger Vorsitzender des Stiftungsrats, in Berlin; die deutsche und internationale Epileptologie hat damit einen ihrer ganz Großen verloren.

Wie kein anderer hat Dieter Janz die Entwicklung der Epileptologie in Deutschland in den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg gefördert und wesentlich geprägt.

Der Film "Mehr, als ich gesagt habe, weiß ich nicht. Eher weniger." von Mechthild Katzorke und Volker Schöwerling spürt anhand von Archivmaterial Dieter Janz' Überzeugung nach, der Arzt müsse vom Patienten lernen, denn dieser wisse schließlich am meisten über seine Krankheit. Wir lernen Dieter Janz in Gesprächen mit seinen Patienten kennen, erleben ihn als eloquenten und auch humorvollen Vermittler seiner Erfahrungen und seines Wissens während des Praxisseminars der Stiftung Michael in den Jahren 2005 und 2006 und begreifen seine medizinische Grundhaltung aus Aufzeichnungen und Arbeiten seiner frühen Zeit – vorgetragen von seinem Enkel Moritz Peschke –, welche bereits das Fundament seiner humanistischen und medizinischen Haltung legten.

(Länge: 39:40 min.)

Dieter Janz
Dieter Janz (1920 - 2016)

© catlinafilm Berlin 2017. Alle Rechte vorbehalten.